Mit seinem ersten Sonoma-Produkt siedelt sich Toshiba im unteren Preissegemt an. Das Gerät A80-21 mit den neuen Centrino-Komponenten von Intel ist seit Ende Januar zu einem Preis von 1399 Euro lieferbar.
Das Modell A80-21 verfügt über einen Pentium M 730 mit 1,6 GHz Taktrate und Unterstützung für 533 MHz Frontsidebus, einen Intel 915GM-Chipsatz mit der integrierten Grafik GMA900, die unter anderem DirectX 9 unterstützt und vier Pixel-Pipes bietet. Der Arbeitsspeicher beträgt 512 MByte. Toshiba betont außerdem den SRS-Trusurround-Sound XT und den DVD-Brenner, der außer den Plus- und Minus-Formaten auch DVD-RAM beschreiben kann.
Wireless-LAN wird nach 802.11b/g unterstützt, es handelt sich also nicht um die neueste Triple-Band-Karte von Intel. Das Display misst 15 Zoll in der Diagonale. Toshiba gibt das Systemgewicht mit 2,7 Kilo an. Die zweijährige internationale Garantie wird über Servicehändler abgewickelt.
Speicherchips und GPUs für KI-Server beflügeln das Wachstum. Die Nachfrage aus dem Automobil- und Industriesektor…
Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…
Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…
Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…
Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…
Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.