Der Halbleiterhersteller Intel und das in Europa abgesiedelte Unternehmen Qinetiq haben einen Transistor entwickelt, der erheblich weniger Strom verbraucht und deutlich schneller ist als aktuelle Schaltungen.
Die als „Quantenschacht-Transistor“ bezeichnete Neuentwicklung basiert auf Indium Antimonid. Dabei handelt es sich um eine Verbindung, deren Substanzen aus der dritten und fünften Gruppe des Periodensystems stammen. Indium Antimonid kommt bereits heute in Kommunikations-Chips zum Einsatz.
Den beiden Unternehmen zufolge sollen Quantenschacht-Transistoren im Vergleich zu aktuellen Schaltungen nur rund ein Zehntel der Energie benötigen oder bei gleichem Stromverbrauch drei Mal schneller sein. Die Ergebnisse aus der Forschung hätten gezeigt, dass Indium Antimonid ein viel versprechendes Material für den Einsatz in künftigen Transistoren sei, sagte Ken David von Intels Technology and Manufacturing Group.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…