Messe-Highlights von Eizo (Halle 21, Stand B27) sind in diesem Jahr – nach eigenen Aussagen – die neuen Motion Picture LCD-Monitore L578 (17 Zoll) und L778 (19 Zoll), die speziell für die Darstellung bewegter Bilder entwickelt wurden.
Eine Technik mit der Bezeichnung Dynamic Motion Picture Overdrive soll dabei für den schnellen Bildwechsel ohne störende Nachzieheffekte bei Spielen, Videosequenzen und 3D-CAD-Animationen sorgen. Das Dynamic Motion Picture Overdrive basiert auf einer vorausberechneten, intelligenten Umschaltung von Bildpunkten. Zusammen mit einer dosierten Übersteuerung wird so stark beschleunigt, dass zwischen verschiedenen Tonwerten im Durchschnitt nur 12 Millisekunden Schaltzeit benötigt werden sollen. Die Schwarz-Weiß-Schaltzeit gibt Eizo mit nur acht Millisekunden an, und die Schaltzeit von Weiß auf Schwarz ebenfalls mit acht Millisekunden.
Bei beiden Bildschirmen setzt Eizo auf VA-LCDs, die – so Eizo – in puncto Farbe, Blickwinkel- und Kontraststabilität mehr Bildqualität bringen sollen als die herkömmliche TN-Technik. Eizo gibt das Kontrastverhältnis mit 1000:1, den Blickwinkel sowohl horizontal als auch vertikal mit 178 Grad und die Helligkeit mit 250 cd/m² an. Die Funktion C-Booster nimmt auf Wunsch eine dynamische Korrektur von Farbe und Kontrast vor, damit auch kaum sichtbare Details beispielsweise in dunklen Videosequenzen sichtbar und die Farbigkeit verstärkt werden sollen. Durch den C-Booster werden für Bewegtbilder in Echtzeit Tonwert-Histogramme errechnet.
Zwei integrierte Lautsprecher sollen für Sourround Stereo-Sound sorgen und auf der Grundlage der SRS-WOW-Technik 3D-Raumklang-Effekte erzeugen. Für die Bässe ist die Trubass-Technik zuständig. Die beiden Bildschirme bieten links am Gehäuse einen Kopfhöreranschluss. Die Monitore verfügen über einen USB-Upstream und zwei Downstreams und lassen sich sowohl digital als auch analog ansteuern.
Ab Anfang März sollen die zwei Monitore mit einem Vor-Ort-Austauschservice für fünf Jahre ausgeliefert werden. Das 17-Zoll-Modell L578 wird 599 Euro kosten, der 19-Zöller L778 849 Euro.
Info: Eizo
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…