Categories: WorkspaceZubehör

Schneller Multifunktionsdrucker: Brother MFC-8220

Für seinen Preis von 599 Euro bietet der Brother MFC-8220 zahlreiche Funktionen. Mit dem Bedienfeld kann man dank einer sinnvollen Menüstruktur leicht scannen, kopieren und Faxe versenden. Diese Menüs stimmen mit den Bedienknöpfen überein, so dass man immer weiß, welcher Schritt als nächstes folgt, anders als beispielsweise beim Samsung SF-565P. Das Bedienfeld des Brother bietet auch Tasten für 32 Direktwahlnummern, und mehrere hundert zusätzliche Nummern können im Flash-Speicher abgelegt werden.

Der Brother MFC-8220 bietet auch umfangreiche Fax-Fähigkeiten, wie etwa Fax-Polling (er kann vorbereitete Dokumente rundschicken und abrufen), eine Funktion zur Benachrichtigung eines Pagers, wenn ein Fax ankommt, und eine Funktion zur Änderung der Nummer für das Weiterversenden von Faxen, so dass man ankommende Faxe auch auf Reisen empfangen kann. Man kann den Drucker auch so einstellen, dass er piept, wenn er fälschlicherweise einen Telefonanruf annimmt, oder einen Faxanruf zu übernehmen, wenn man aus Versehen das Gespräch mit dem eingebauten Hörer oder einem anderen Telefon annimmt. Ein nettes Extra: Das LCD zeigt Anrufer-Informationen an.

Brother liefert mit dem Drucker eine 20.000-Seiten-Belichtungseinheit (Drum), die zu ersetzen 147 Euro kostet und einer Toner-Kartusche. Eine neue 3500-Seiten-Tonerpatrone kostet 63 Euro, eine 6700-Seiten-Cartridge 82 Euro. Den Herstellerangaben zufolge kosten Verbrauchsmaterialien inklusive Drum – aber ohne Papier – 2,3 Cent pro Seite bei der kleinen Tonerpatrone und 1,8 Cent pro Seite bei der großen.

Leider bietet der Großteil der mitgelieferten PC-Software für den Brother MFC-8220 nicht so reichhaltige Optionen wie das Bedienfeld. Brother legt PaperPort 8.0 SE bei, ein leicht zu bedienendes und leistungsfähiges Programm zur Erzeugung digitaler Archive, doch gibt es kein Tool für ein Deckblatt. Stattdessen stellt das Bedienfeld selbst eine sehr einfache Deckblattfunktion bereit. Die Software des Brother sorgte auch etwas für Verwirrung, als es darum ging, das Telefonbuch zwischen PC und Flash-Speicher des Brother MFC-8220 zu synchronisieren.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft weitere fünf Löcher in Chrome 128

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Das von den Anfälligkeiten ausgehende Risiko stuft…

3 Tagen ago

Steuerstreit mit der EU: Apple muss 13 Milliarden Euro nachzahlen

Der Gerichtshof der Europäischen Union entscheidet „endgültig“ über den Rechtsstreit. Dem Urteil zufolge sind von…

4 Tagen ago

September-Patchday: Microsoft schließt kritische Zero-Day-Lücke in Windows Update

Sie betrifft ältere Versionen von Windows 10. Ein weiterer kritischer Bug steckt aber auch in…

4 Tagen ago

CloudEye für 18 Prozent aller Malware-Infektionen in Deutschland verantwortlich

Der Downloader nimmt Windows-Rechner ins Visier. RansomHub festigt seine Position als führende Ransomware-Gruppe weltweit.

4 Tagen ago

Funeral Scams: Neue perfide Online-Betrugsmasche auf Facebook

Britische Bestattungsunternehmen haben bereits reagiert und weisen darauf hin, dass ihre Beerdigungen nicht gelivestreamt werden.

5 Tagen ago

Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Pro vor

Der neue Apple-Prozessor A18 basiert auf einem 3-Nanometer-Verfahren. Apple verspricht mehr Leistung und eine höhere…

5 Tagen ago