Oft ist es notwendig, dass sich ein Außendienstmitarbeiter oder ein Angestellter, der gerade in seinem Home Office arbeitet, von außerhalb in das Unternehmensnetzwerk einwählen muss. Hier bietet es sich also an, eine sichere VPN-Verbindung via Internet von zu Hause aus einzurichten.
Hat der Mitarbeiter in seinem Home Office nur einen PC und setzt keinen Router ein, ist die Software-Lösung mit dem Windows-eigenen VPN-Client erste Wahl. Nutzt er mehrere Rechner und DSL, so lohnt sich der Kauf eines DSL-Routers mit entsprechender VPN-Funktionalität. In Frage kommen etwa der Draytek Vigor 2200E-plus (135 Euro) oder der Billion Bipac-7500G (250 Euro).
Im Unternehmen selbst ist ein VPN-Gateway notwendig, an dem sich die externen Mitarbeiter anmelden können. Bei der Auswahl des Geräts sollte die IT-Abteilung darauf achten, dass das Gateway für den geplanten Einsatzzweck ausreichend viele VPN-Tunnels bereithält. Der VPN-Router DI-804HV von D-Link (200 Euro) beispielsweise unterstützt bis zu 40 simultane Tunnel, der Bintec VPN Access 25 (700 Euro) bis zu 25 VPN-Tunnel.
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