Im Bereich Voice over IP (VoIP) überschlagen sich die Ereignisse derzeit: Täglich kündigen Anbieter neue Dienstleistungen, Hard- und Software an. Kann die CeBIT 2004 als Initialzündung für VoIP bezeichnet werden, zeichnet sich bereits überdeutlich ab, dass Internet-Telefonie auch in diesem Jahr eines der beherrschenden, wenn nicht sogar das beherrschende Thema der weltgrößten Computermesse sein wird.
Doch auch wenn die Stimmung in diesem Bereich überhitzt ist, die erste große Konsolidierungswelle möglicherweise schon kurz bevor steht und der regulatorische Rahmen noch nicht vollständig gesetzt ist, steht fest: VoIP wird die Telekommunikationsindustrie für immer verändern.
Abseits des aktuellen Scharmützels identifiziert ZDNet auf den folgenden Seiten die technischen und wirtschaftlichen Megatrends der nächsten 10 Jahre in diesem Bereich und skizziert eine Entwicklung, an deren Ende auch viele Verlierer stehen werden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…