Auf dem 3 GSM World Kongress in Cannes präsentieren Palmsource und Group Sense PDA (GSPDA) das Smartphone Xplore M68. GSPDA ist einer der größten Anbieter von Handhelds in Asien und versucht mit dem neuen Handheld auch Fuß in Europa zu fassen.
Das 10,9 mal 4,9 mal 2,3 Zentimeter große Xplore M68 hat ein LC-Farbdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 5,6 Zentimeter und kann 64.000 Farben anzeigen. Das Smartphone wiegt 127 Gramm, ist Bluetooth-fähig und beherrscht SMS, MMS, WAP sowie Java. Eine 1,3-Megapixel-Digitalkamera ist für Bilder aber auch für Videoaufnahmen im MPEG4-Format integriert. Als Prozessor kommt ein ARM 9 OMPA 310 zum Einsatz und als Betriebssystem Palm OS 5.4 (Garnet). Zum Speichern bietet das M68 integrierte 32 MByte RAM, 64 MByte SDRAM sowie einen SD/MMC-Steckplatz. Eine Standby-Zeit von 300 Stunden sowie ein Sprechzeit von fünf Stunden soll laut Hersteller kein Problem sein.
Das GPRS-fähige Tri-Band-Smartphone ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Der Verkaufspreis wird über die jeweiligen Vertriebspartner festgelegt.
Tri-Band-Smartphone von GSPDA: Das Xplore M68 |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.