Sonaptic bringt Surround-Sound auf’s Handy

In Japan kamen in den vergangenen Wochen einige Handys auf den Markt, die mit einer Surround-Sound-Technologie des britischen Unternehmens Sonaptic ausgestattet sind. Schlechte Soundqualität bei Mobiltelefonen soll damit endgültig der Vergangenheit angehören.

„Wenn man ein Telefon in der Hand hält, ist der Bildschirm klein, egal was man macht“, so David Monteith von Sonaptic. Durch bessere Audio-Fähigkeiten könne aber eine deutlich bessere Wahrnehmung von Inhalten ermöglicht werden.

Über spezielle Algorithmen werden Schallwellen dabei so verändert, dass auch mit zwei kleinen Handy-Lautsprechern der Eindruck entsteht, als käme der Sound aus verschiedenen Richtungen. CNET/ZDNet hat sich bereits von der Praxistauglichkeit der Technologie überzeugt. Derzeit dürften Spiele, Videos und Musik die wichtigsten Felder für den Einsatz von mobilem Surround-Sound sein.

Einen Nachteil hat die Technologie laut IDC-Analyst David Linsalata aber dann doch: So könnten sich Personen, die neben dem Nutzer eines Surround-Sound-Handys sitzen, zumindest akustisch plötzlich auf einem Schlachtfeld oder in einem Rock-Konzert wieder finden. Letztendlich sei also wieder einmal eine neue Netiquette vonnöten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago