Categories: Sicherheit

Cisco erweitert Self-Defending-Network-Strategie

Cisco Systems startet die nächste Phase seiner Sicherheitsstrategie „Self-Defending Network“. Diese soll Unternehmen helfen, mit Risiken für ihre vernetzten Geschäftsanwendungen zu entschärfen. Die aktuelle Phase nennt der Netzwerker „Adaptive Threat Defense“ (ATD). ATD bringt Neuerungen in den Bereichen Anti-X Defenses, Anwendungssicherheit sowie Netzwerk-Kontrolle und -Eindämmung

Bei Anti-X Defenses geht es um die Verhinderung von Bedrohungen für das Netzwerk durch eine Kombination verkehrs- und inhaltsorientierter Sicherheitsservices. Dazu gehören Firewall, Intrusion-Prevention-Systeme (IPS), Anomaly Detection und Entschärfung von Distributed-Denial-of-Service-Angriffen (DDoS) gekoppelt mit Anwendungsinspektion wie Netzwerk-Anti-Virus, Anti-Spyware und URL Filtering.

Neuerungen im Bereich der Anwendungssicherheitsind Secure-Socket-Layer-/Virtual-Private-Network-Services (SSL-VPN) in der VPN Concentrator Version 4.7, PIX Security Appliance Software Version 7.0 sowie IPS Version 5.0 und Cisco IOS Software Release 12.3(14)T.

Netzwerk-Intelligenz und die Virtualisierung von Sicherheitstechnologien eröffnen die Möglichkeit, Auditing- und Korrelationsfunktionen einzusetzen. Zu den Neuerungen in diesem Bereich gehören das Security Monitoring, Analysis und Response System (CS-MARS) und der Security Auditor, Virtuelle Firewall-Funktionen für PIX Software Version 7.0 und IOS Release 12.3(14)T sowie die Unterstützung von Network Admission Control (NAC) im VPN 3000 Concentrator Version 4.7.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Stunde ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago