Categories: Workspace

Sun: Neue Opteron-Server kommen später

Sun Microsystems hat angekündigt, dass die auf AMDs Server-Chip Opteron basierende Server-Familie Galaxy leicht verzögert erst ab Sommer auf den Markt kommen soll. Bislang waren die Server für Ende Juni angekündigt.

„Es dauert etwas länger, als wir ursprünglich gehofft haben, aber die Produkte werden besser sein“, so John Fowler von Suns Network System Group. Fowler begründet die Verzögerungen mit Änderungen am Portfolio.

Basierend auf dem Feedback von Kunden habe man neue Produkte hinzugefügt und andere verändert. Zudem sollen die Galaxy-Server bessere Tools zur Administration mitbringen. Die Architektur basiert auf einer Technologie der Firma Kealia, die Sun im vergangenen Jahr übernommen hat.

Mit dem V20z und dem V40z verkauft Sun derzeit Opteron-Server mit zwei beziehungsweise vier CPUs. Laut Fowler hat das Unternehmen mit der Galaxy-Familie ambitioniertere Pläne. Es sollen Technologien auf den Markt kommen, die Fowlers Vorgänger schon aus dem Portfolio gestrichen hatte.

„Der vorherige Leiter war der Auffassung, dass die Designs zu radikal sind. Ich war der Meinung, dass sich nicht radikal genug sind. Sie werden im Jahr 2005 auf den Markt kommen“, so Fowler. Der Manager wies in diesem Zusammenhang auf die Qualitäten des Opterons hin. Der integrierte Memory Controller und Hypertransport ermöglichten kostengünstigere und leistungsfähigere Systeme. Sun hat die 2003 eingeführten Xeon-basierten Server V60 und V65 kürzlich aus seinem Portfolio gestrichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

16 Stunden ago

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago