Categories: Unternehmen

CA stellt Open Source-Community Patente zur Verfügung

Computer Associates (CA) will der Open Source-Community einen Teil seiner Patente zur freien Nutzung zur Verfügung stellen. Zudem will das Unternehmen sein Portfolio dazu einsetzen, juristische Angriffe auf freie Software abzuwehren. Ein genauer Zeitplan und weitere Details werden derzeit erarbeitet.

Dem jetzt von CA bekannt gegebenen Schritt sind im Januar ähnliche Initiativen von IBM und Sun Microsystems vorausgegangen. Die beiden Unternehmen greifen ebenfalls der Open Source-Community zumindest mit einem Teil ihrer Patente unter die Arme. Linux-Distributor Red Hat stellt sogar sein ganzes Portfolio zur Verfügung.

CA hat im vergangenen Jahr die Quellcodes seiner Ingres-Datenbank veröffentlicht. CEO John Swainson hat bereits angekündigt, dass die Nutzung des Open Source-Entwicklungsmodells auch für andere Produkte denkbar ist. „Open Source ist ein Tool. Als kommerzieller Software-Anbieter sehe ich das als eines der Tools, die mir zur Verfügung stehen, um einen Standard zu etablieren“, so Swainson.

Unabhängig davon hat das Unternehmen eine Reorganisation in verschiedene Geschäftsbereiche angekündigt. Damit sollen die einzelnen Sparten mehr Freiheiten bei ihren Investitionen bekommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

14 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

14 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Tagen ago