Mit ASP.NET ist es einfach, E-Mail in einer Anwendung mit dem System.Web.Mail-Namensraum einzusetzen. Im Folgenden wird gezeigt, wie dieser Namensraum eingerichtet werden muss, um in Applikationen zu funktionieren.
Namensraum System.Web.Mail
Die Dokumentation von Microsoft gibt einen guten Überblick über den System.Web.Mail-Namensraum. Er besteht aus Klassen, die es ermöglichen, Nachrichten zu erzeugen und zu versenden, indem man das Nachrichtenmodul Collaboration Data Objects for Windows 2000 (CDOSYS) verwendet. Die konkrete Nachricht kann über den SMTP-Nachrichten-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol), der in Microsoft Windows 2000 integriert ist, oder durch einen beliebigen SMTP-Server zugestellt werden. Die Klassen in diesem Namensraum sind nicht auf eine ASP.NET-Anwendung beschränkt.
Der Namensraum beinhaltet drei Klassen:
Klasse MailAttachment
Der grundlegende Ansatz ist, ein MailMessage-Objekt zu erzeugen, das über ein SmtpMail-Objekt auf den Weg geschickt wird. Die MailMessage-Klasse enthält zahlreiche Methoden und Eigenschaften zur Arbeit mit E-Mail-Nachrichten. Eigenschaften wie From, Subject und Body stellen zur Verfügung, was man für die Erzeugung einer E-Mail-Nachricht braucht, doch ist noch ein SmtpMail-Objekt nötig, um es zu verschicken.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.