Die Firewall-Engine im Linux-Kernel Version 2.6.12 wird voraussichtlich das Internet-Protokoll IPv6 voll unterstützen. Dies sagte der für das Packet Filter Subsystem zuständige Harald White.
„Stateless Packet Filtering“ steht derzeit sowohl für IPv4 als auch für IPv6 zur Verfügung, das sicherere „Stateful Packet Filtering“ jedoch nur für IPv4. Beim Stateful Packet Filtering werden ganze Datenströme analysiert und nicht nur einzelne Pakete.
In den Kernel der bevorstehenden Version 2.6.11 wird die Funktion jedoch noch nicht einfließen. „Das Kernel-Entwicklungsteam ist noch dabei, 2.6.11 stabiler zu machen“, so White. Eine so umfangreiche Funktion wie diese wolle in diesem Stadium niemand mehr integrieren. Erst wenn das Release veröffentlicht wurde, soll der neue IPv6-Filter eingereicht werden. Die mit der Funktion ausgestattete Version 2.6.12 soll im Mai oder Juni verfügbar sein.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…