LG bietet sein derzeitiges Topmodell als interne und externe Variante an. Die Bezeichnung der beiden Laufwerke unterscheidet sich deutlich. Der interne Rekorder heißt GSA-4163B, das externe Modell, das auch im Test von ZDNet vertreten ist, trägt die Bezeichnung GSA-5163D. Die technischen Spezifikationen der beiden Laufwerke sind jedoch – bis auf die unterschiedliche Schnittstellenausstattung – identisch.
Das externe Modell bietet – ebenso wie der Plextor-Brenner – sowohl USB 2.0 als auch Firewire. Der Anwender hat somit die freie Auswahl und kann den LG-Brenner an nahezu jedem PC, Notebook oder Mac betreiben. Außer unter Windows 98 sind keine Treiber zur Inbetriebnahme erforderlich.
Als einziger bisher getesteter Brenner unterstützt der LG GSA-5163D die DVD-RAM-Technologie. Diese – in Europa bisher wenig beachtet – bietet einige spezifische Vorteile gegenüber den anderen DVD-Formaten. Dazu zählen eine hardwareseitige Fehlerkorrektur, 100.000fache Wiederbeschreibbarkeit sowie die Möglichkeit, gleichzeitig zu lesen und zu schreiben. Vor allem für die professionelle Datensicherung qualifiziert sich DVD-RAM.
LG liefert neben der Brenn-Software auch alle benötigten Kabel mit. Auspacken und loslegen funktioniert dennoch nicht. LG verzichtet auf ein Leermedium in der Retail-Packung.
Die Verarbeitung des Brenners erscheint sehr hochwertig, das Design mit den mattweißen Flächen und der silbernen Frontblende gefällt. Eine Anlehnung an das Apple-Design kann LG aber nicht verbergen.
Page: 1 2
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…