Categories: Unternehmen

Microsoft sorgt bei Novell für ein Riesenergebnis

Novell hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2005 bekannt gegeben, das am 31. Januar 2005 endete. In diesem Finanzquartal erzielte Novell einen Umsatz in Höhe von 290 Millionen Dollar, verglichen mit einem Umsatz in Höhe von 267 Millionen Dollar im ersten Quartal 2004.

Der Nettogewinn betrug für das erste Quartal 2005 392 Millionen Dollar oder 0,90 Dollar pro Stammaktie einschließlich aller Umtauschrechte. Verglichen damit betrug der Nettogewinn für das erste Quartal 2004 zehn Millionen Dollar oder 0,03 US-Dollar pro Stammaktie einschließlich aller Umtauschrechte. Im aktuellen Ergebnis enthalten sind der Nettogewinn in Höhe von 448 Millionen Dollar in Zusammenhang mit einer gerichtlichen Einigung mit Microsoft. Darüber hinaus sechs Millionen Dollar für Aufwendungen zur Restrukturierung, ein Gewinn von zwei Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Wertgegenständen des Anlagevermögens sowie Abschreibungen auf langfristige Investitionen in Höhe von einer Million Dollar und die entsprechende Berichtigung für Einkommensteuern und die Ertragszuweisung an Besitzer von Vorzugsaktien.

Für das Geschäft mit Suse Linux weist Novell im ersten Finanzquartal 2005 einen Umsatz in Höhe von 15 Millionen Dollar aus. Davon entfallen sieben Millionen Dollar auf den Verkauf von Suse Linux Enterprise Server (SLES). Insgesamt konnten in diesem Quartal 21.000 Einheiten von SUSE LINUX Enterprise Server verkauft werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago