Die Brenner können es längst, doch Rohlinge gab es bisher kaum: DVD-R mit 16facher und DVD-RW mit sechsfacher Normgeschwindigkeit brennen. Verbatim hat jetzt entsprechende Rohlinge im Programm. Die DVD-R-Medien sind ab heute für 12,99 Euro Preisempfehlung je Zehnerpack im Jewelcase erhältlich, so Verbatim. Die wiederbeschreibbaren Medien sollen demnächst folgen.
Mit der Steigerung von achtfacher auf 16fache Geschwindigkeit wird die Schreibzeit für eine komplette DVD-R von rund acht auf sechs Minuten verringert. Für die DVD-RW schätzt Verbatim, dass die Medien im Durchschnitt etwa 1000 Mal wiederbeschrieben werden können; die Haltbarkeit soll bei etwa 50 Jahren liegen.
Verbatims Rohlinge haben nach Unternehmensangaben eine spezielle Super Eutectic Recording Layer (SERL), also eine spezielle Aufnahmeschicht, die Rauschen während des Schreibvorgangs verhindern soll. Außerdem kehre die Verbatim-DVD-RW nach dem Löschen komplett zum Ausgangszustand zurück.
Wer neue Rohlinge erwirbt, um die Brenngeschwindigkeit seines Brenners auszureizen, sollte allerdings vorher nach Firmware-Updates für die Hardware Ausschau halten: Neue Rohlinge erfordern oft veränderte Brenn-Strategien (Quelle: Vergleichstest Dual-Layer-Brenner).
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.