Categories: Workspace

In Kürze 6fach-DVD-RW-Rohlinge von Verbatim

Die Brenner können es längst, doch Rohlinge gab es bisher kaum: DVD-R mit 16facher und DVD-RW mit sechsfacher Normgeschwindigkeit brennen. Verbatim hat jetzt entsprechende Rohlinge im Programm. Die DVD-R-Medien sind ab heute für 12,99 Euro Preisempfehlung je Zehnerpack im Jewelcase erhältlich, so Verbatim. Die wiederbeschreibbaren Medien sollen demnächst folgen.

Mit der Steigerung von achtfacher auf 16fache Geschwindigkeit wird die Schreibzeit für eine komplette DVD-R von rund acht auf sechs Minuten verringert. Für die DVD-RW schätzt Verbatim, dass die Medien im Durchschnitt etwa 1000 Mal wiederbeschrieben werden können; die Haltbarkeit soll bei etwa 50 Jahren liegen.

Verbatims Rohlinge haben nach Unternehmensangaben eine spezielle Super Eutectic Recording Layer (SERL), also eine spezielle Aufnahmeschicht, die Rauschen während des Schreibvorgangs verhindern soll. Außerdem kehre die Verbatim-DVD-RW nach dem Löschen komplett zum Ausgangszustand zurück.

Wer neue Rohlinge erwirbt, um die Brenngeschwindigkeit seines Brenners auszureizen, sollte allerdings vorher nach Firmware-Updates für die Hardware Ausschau halten: Neue Rohlinge erfordern oft veränderte Brenn-Strategien (Quelle: Vergleichstest Dual-Layer-Brenner).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

13 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago