Individuelle Einstellungen zur Konfiguration in .NET

Man erstellt Sektionsgruppen auf dieselbe Weise wie einzelne Sektionen, nur dass die individuellen Knoten sich innerhalb eines weiteren Knotens befinden. Hier ein Beispiel für die Implementierung der Sektionsgruppe, unter Einbeziehung der obigen Definition von Sektionsgruppe:

Die Methode GetConfig() des Namensraums System.Configuration.ConfigurationSettings wird zusammen mit dem Stringwert der individuellen Sektion für den Zugriff auf die Einstellungen der Anwendungskonfiguration verwendet. Dann wird das Ergebnis dieser Methode auf den entsprechenden Typ gecastet.

Für die SingleTagSectionHandlers castet man das Ergebnis auf den Interface-Typ IDictionary des Namensraums System.Collections. Für die NameValueSectionHandlers castet man das Ergebnis auf den Typ NameValueCollection, der im Namensraum System.Collections.Specialized definiert ist. Und für die DictionarySectionHandlers castet man das Ergebnis auf den Typ Hashtable, der sich im Namensraum System.Collections befindet.

Für Sektionsgruppen besteht der einzige Unterschied darin, den Namen der Sektionsgruppe plus einem Schrägstrich plus dem Sektionsnamen als Stringparameter an die Methode GetConfig() zu übergeben, um auf die individuellen Einstellungen zugreifen zu können.

Das folgende Beispiel verwendet jede dieser individuellen Einstellungen:

Hier der Konfigurations-XML-Code für den obigen Programmcode:

Zusätzliche Informationen zu Einstellungen von Anwendungskonfigurationen und zum Konfigurationsschema findet man in der MSDN Library.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

7 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago