Longhorn: So wird die nächste Windows-Generation

Microsoft nimmt die Einführung von Longhorn aber nicht nur zum Anlass, neue Funktionen für mehr Qualität bei der Wiedergabe von Multimedia-Dateien einzuführen, sondern auch für die Integration von Mechanismen, die die unberechtigte Verwendung geschützter Inhalte verhindern sollen.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Microsoft auf allen Ebenen an. So sollen beispielsweise die Treiber von TV-Karten Funktionen bereitstellen, die das bereits in den USA genutzte Broadband Flag unterstützen, mit dem die Nutzungsrechte von Multimedia-Dateien geliefert werden. Auch die GUI-Rendering-Plattform Avalon soll bereits von Anfang an auf „Secure Playback“ ausgelegt sein. Ein Mitschneiden von wiedergegebenen Inhalten durch das Capturing der Windows-Oberfläche soll so wirksam verhindert werden.

Fest eingebaut werden soll auch die ehemals unter dem Namen Palladium bekannt gewordene Sicherheitstechnologie NGSCB (Next Generation Secure Computing Base). Diese soll durch die Isolierung von Hardware-Ressourcen und die Verschlüsselung der darin verarbeiteten Daten für mehr Sicherheit sorgen. So soll beispielsweise verhindert werden, dass Spyware die Eingabe von Passwörtern auf der Homebanking-Website mitloggt.

Ziel von NGSCB ist aber zweifelsohne auch, die Wirksamkeit von Schutzmechanismen wie DRM (Digital Right Management) zu erhöhen. Wie das System nach den zahlreichen Veränderungen genau implementiert sein wird und welche Funktionen Bestandteil sein werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Wochen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Wochen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

2 Wochen ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

2 Wochen ago

ISG-Studie: Hohe SASE-Nachfrage treibt deutschen SDN-Markt

Werkzeuge und Architekturkonzepte wissen zu überzeugen. Zudem wächst die Zahl der Dienstleister mit ausreichender Umsetzungsexpertise.

2 Wochen ago

Studie: Cyberattacken haben auch psychische Auswirkungen auf Opfer

Eine Studie von Akamai deckt Folgen wie emotionaler Stress und Rückgang des Selbstwertgefühls auf. Ein…

2 Wochen ago