Suchmaschinen-Keywords werden teurer

Suchmaschinenwerbung ist im Februar 2005 für zahlreiche Wirtschaftsbranchen wieder teurer geworden. Im Vergleich zum Vormonat ermittelte der Suchmaschinen-Preisindex (SPIXX) in vielen Kategorien Zuwächse. Damit ist der spürbare Preisrückgang aus dem vergangenen Dezember wieder revidiert worden.

Auch wenn sich das Preisniveau der Anbieter über alle Suchbegriffe hinweg angeglichen hat, bestehen laut SPIXX insbesondere für die Top-Keywords deutliche Preisunterschiede. So zahlt der Werbende für das Keyword „Krankenversicherung“ bei der Search-Engine Google 4,67 Euro, bei Overture 2,63 und bei espotting nur 1,17 Euro. Anders sieht es bei „Kredit“ aus. Hier ist im Februar Platz eins bei Overture mit 3,08 Euro teurer als bei Google mit 2,48 Euro. Auch hier ist espotting mit 1,95 Euro am billigsten.

Laut SPIXX gilt jedoch nach wie vor, nicht der Preis eines Keywords entscheidet über den Erfolg der Suchmaschinen-Kampagne, sondern die Conversion Rate (Cost per Order – CPO) und der Cost per Lead (CPL). Der im März 2004 eingeführte Index ist ein kostenfreier Service und gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago