Samsung hat kein Interesse an Siemens-Handysparte

Der südkoreanische Elektronikanbieter Samsung hat offenbar kein Interesse an einem Kauf der Handysparte von Siemens. „Wir haben eine Übernahme der Siemens-Sparte nie erwogen“, sagte Konzernchef Yun Jong-Yong dem Wirtschaftsmagazin „Focus-Money“ einer am Dienstag veröffentlichten Vorabmeldung zufolge. Samsung ist derzeit der weltweit drittgrößte Mobiltelefonhersteller, Siemens war zuletzt auf Rang fünf hinter LG Electronics abgerutscht.

Seit Monaten halten sich Spekulationen um die Handysparte von Siemens, die zuletzt Tag für Tag mehr als eine Million Euro Verlust einfuhr. Als Optionen liegen Schließung, Sanierung, Verkauf und Kooperation auf dem Tisch. Zentralvorstandsmitglied Rudi Lamprecht hatte zuletzt jedoch erklärt, der Konzern wolle sich zunächst auf die Restrukturierung konzentrieren. Neben Samsung war auch über BenQ, Ningbo Bird oder LG Electronics als mögliche Partner für Siemens in dem Geschäftsbereich spekuliert worden.

Für das laufende Jahr zeigte sich Yun Jong-Yong optimistisch. „Es gibt dieses Jahr im Markt ein großes Wachstumspotenzial“, sagte er in dem Interview. Samsung werde alleine im ersten Halbjahr zehn neue UMTS-Handys in den Verkauf bringen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Stunde ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago