Handy soll auch Gefühle übertragen

Künftig soll das Handy auch kitzeln, kribbeln oder ähnliche Gefühle vermitteln können. Das erste Mobiltelefon, das solcher haptischen Mitteilungen fähig ist, will Samsung bereits in diesem Jahr auf den Markt bringen, berichtet das britische Wissenschaftsblatt „New Scientist“. Nachdem der Absender aus einem Menü das gewünschte Gefühl auswählt, sorgen beim Empfänger spezielle Vibrationsmotoren für deren Umsetzung.

Die Technik stammt von der kalifornischen Firma Immersion, einem der führenden Anbieter in diesem Bereich. Die Entwickler arbeiten mit vibrotaktilen Motoren, die komplexer als die bisher üblichen Vibrationsmotoren sind, und über definierte Frequenzen und Vibrationsamplituden spezielle Empfindungen in der Hand erzeugen. Entsprechend kodiert, lassen sich diese Reize als Datenpakete – voller Befehle für die umsetzenden Vibrationsmotoren – über Leitungen verschicken.

Mit dem fühlbaren Mobiltelefon soll die Haptik erstmals den Massenmarkt erobern. Bislang steckt sie noch in den Kinderschuhen und wird vor allem in Datenhandschuhen und Gamepads für Computerspieler eingesetzt. Este Anwendungen finden sich auch im Bereich der Medizin.

Die Schwierigkeit bei der Erzeugung von fühlbaren Empfindungen besteht darin, dass unterschiedliche Nervenenden in der Haut ganz unterschiedliche Reize verarbeiten – von Druck und Bewegung über Wärme und Kälte bis zur Textur einer Oberfläche. Um als realistisch empfunden zu werden, müssen gefühlte Sinnesreize ganz direkt vermittelt werden – eine Verzögerung von mehr als 200 Millisekunden für ein Telefongespräch soll laut den Entwicklern noch akzeptabel sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

6 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago