Categories: UnternehmenWorkspace

IDF: Intel hat keine Angst vor Cell

Die Ankündigung des Cell-Chips durch IBM, Sony und Toshiba bereitet Intel keine Kopfzerbrechen. Dies legen zumindest die Äußerungen von Pat Gelsinger, General Manager der Digital Enterprise Group, auf dem Intel Developer Forum in San Francisco nahe.

Der Cell wurde vor einigen Wochen offiziell vorgestellt, setzt auf ein massiv paralleles Design und soll nach Aussagen der Schöpfer die zehnfache Leistung heutiger PCs liefern. Eingesetzt werden soll der Chip in Sonys Playstation 3, später dann auch in einer ganzen Reihe anderer Geräte, vom Handy bis zum Server.

Gelsinger zeigte sich von den prognostizierten Performancedaten unbeeindruckt. Er sagte, man könne die damalige Presseerklärung über die in Sonys Playstation 2 verbaute „Emotionengine“ hernehmen und den Begriff durch Cell ersetzen. Auch damals habe es einen Hype um die Technologie gegeben, sich die Erwartungen an einen Einsatz außerhalb der Spielekonsole aber niemals erfüllt hätten. Er räumte in diesem Zusammenhang aber ein, dass die Emotionengine für Sony sicherlich die richtige Entscheidung war.

Intel werde weiterhin auf Innovationen setzen und nach den angekündigten Dual-Core-Chips auch massiv in die Entwicklung von Multi-Core-Designs investieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago