Es gibt Scope-Locks und Name-Locks. Scope-Lock heißt, dass ein Lock einen ganzen Variablenbereich betrifft. Es ist außerordentlich wichtig, dies zu wissen, wenn man mit Exclusive-Locks arbeitet. Wenn man zum Beispiel einen Exclusive-Session-Scope-Lock setzt, heißt das, dass der Code für alle Threads desselben Benutzers gesperrt ist. Scope-Locks für den Session-Scope sind akzeptabel, weil sie nur einen einfädigen Zugang eines einzigen Benutzers zulassen.
Man kann auch Scope-Locks für die Application- und Server-Scopes erzeugen, doch muss dringend davor gewarnt werden. Einen Application-Scope-Lock setzen bedeutet, dass alle Threads für die gesamte Applikation von der Sperre betroffen sind. Noch schlimmer ist es beim Server-Scope-Lock, der bedeutet, dass alle Threads für den gesamten Server betroffen sind. Das kann zu ausgeprägten Flaschenhälsen führen, weil alle Threads darauf warten, dass Exclusive-Locks aufgehoben werden.
Für Application- und Server-Scope-Locks ist ein Name-Lock besser geeignet. Im Bespiel mit dem Zähler oben wurde ein Exclusive-Name-Lock verwendet. Das ist viel besser als ein Scope-Lock, weil er immer nur einem Thread Zugang zu einem Name-Lock gibt. So wird nicht der Zugang zur gesamten Applikation oder zum ganzen Server einfädig, sondern nur für Lese- und Schreibzugriffe für den Codebereich, der sich innerhalb eines Name-Locks befindet. Die Faustregel ist also, Session-Scope-Locks für Session-Variablen und Name-Locks für Applikations- und Servervariablen zu verwenden. Locks für den Application- und Server-Scope sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.