CeBIT: O2 präsentiert UMTS für zu Hause

Der Mobilfunkprovider O2 hat auf der CeBIT in Hannover mit „Surf@home“ ein UMTS-Angebot vorgestellt, mit dem der Kunde zu Hause und unterwegs per UMTS ins Internet gehen kann. Die Preise beginnen ab 0,92 Cent pro Minute. Das Produkt soll als Ergänzung zu Genion dienen.

Bei Vertragsabschluss muss der Kunde seine Nutzungsadresse für den UMTS-Dienst festlegen, vergleichbar mit der Homezone von Genion. Für den Betrieb an PCs und Notebooks zu Hause benötigt der Kunde noch ein Modem, das eine WLAN- sowie LAN-Schnittstelle besitzt und per UMTS eine Verbindung zum Internet herstellt. In dieses Modem muss die SIM-Karte eingelegt werden. Die Hardware kostet je nach Tarif 50 bis 100 Euro.

Bestandskunden sollen das neue Produkt ab 10. März bestellen können, die Geräte werden allerdings erst ab 15. April ausgeliefert. Für Neukunden gibt es Surf@home erst ab Mitte Mai.

Der einmalige Anschlusspreis für das Angebot beläuft sich auf 24,99 Euro pro Monat, die monatliche Grundgebühr beträgt 9,99 Euro. Für den Vertrag muss man sich mindestens zwei Jahre binden – eine lange Zeit angesichts ständig fallender Mobilfunk- und Internet-Tarife.

Pro Minute fallen drei Cent Verbindungsgebühren an. Optional können „Surf-Packs“ mit monatlichen Freiminuten gebucht werden. Für 21,99 Euro kann man beispielsweise 40 Stunden pro Monat ins Netz, was einem Minutenpreis von 0,92 Cent entspricht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sichKI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago
Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünschtStudie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago
HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische UnternehmenHubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago
1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago
Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago
Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hochErreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago