Categories: Unternehmen

CeBIT: Das Ende der Technologie-Verliebtheit im Integrationsmarkt

ZDNet: Welche Branchen würden Sie als Vorreiter in Sachen RFID bezeichnen?

Seeburger: Das ist die Fertigungsindustrie. Hersteller, die ihre Teile durchgehend verfolgen oder Qualitätsnachweise liefern müssen. Prozesse werden dadurch flüssiger: Üblicherweise werden die Produkte, die gerade aus der Fertigung kommen, weiter verfrachtet. Das was jedoch irgendwo hingestellt wird, gerät gerne in Vergessenheit. Mittels RFID-Steuerung kann man quasi einen Leitstand aufbauen und beugt so diesem Phänomen vor.

ZDNet: Auch Business Process Management (BPM)-Lösungen versprechen, Unternehmen auf dem Weg zum flexiblen Echtzeitunternehmen einen Schritt weiter zu bringen. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen sowohl schneller auf neue Informationen reagieren als auch ihre Prozesse flexibler an neue Erfordernisse anpassen. Dazu müssen existierende Technologien zur Modellierung und Automatisierung von Prozessen mit EAI und Business Intelligence zusammengeführt werden. Planen Sie in diese Richtung?

Seeburger: So argumentieren wir nicht – bei uns stehen keine Techniken im Vordergrund sondern die Kostenvorteile, die ein Kunde durch Integration erzielen kann. Wir machen also 100 Prozent Integration. Wir zeigen, wie der Kunde all seine externen Daten an einer zentralen Stelle zusammenführen und dann ins ERP-System einspeisen kann. Erst danach stellen wir uns die Frage, welches Verfahren oder welche Technologie dabei zu Einsatz komme – also etwa RosettaNet oder Web Services. In der Regel spart der Kunde so rund 30 Prozent. Kein Kunde ist mehr mit Technologie zu ködern, sondern nur mit klaren Vorteilen.

Die Seeburger AG offeriert eine Palette an Integrationstechnologien, der Anbindungsprozess ist dabei unabhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur und Technologie. Ergänzend bietet das Unternehmen Services wie Outsourcing, Consulting, Roll-out, Support sowie ein 100% Partner-Integrationsprogramm. Zu den Kunden zählen unter anderem Beiersdorf, EnBW, Kraft, Novartis, OBI, Porsche, REWE, Ritter Sport, Siemens, s.Oliver, Varta und Volkswagen. Die Seeburger AG wurde 1986 von Bernd Seeburger in Bretten gegründet und ist heute weltweit mit zehn Niederlassungen präsent.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

5 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

5 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago