CeBIT: Sony zeigt Homeserver

Auch bei Sony steht in diesem Jahr das Thema Digital Home beziehungsweise Digital Living im Vordergrund. Das Unternehmen präsentierte einen Homeserver, der per WLAN anderen Geräten wie TVs Mediendateien zur Verfügung stellt. Sony verlangt für das Gerät 2399 Euro, die Markteinführung ist für März geplant.

Der Vaio VGC-RA304 ist zunächst ein normaler Windows-XP-PC, der mit einem 3,6-GHz-Pentium-4-Prozessor ausgestattet ist. Das Gerät beherbergt 1 GByte RAM sowie 500 GByte Festplattenspeicher. Für die Grafik sorgt ein Geforce 6600-Chip von Nvidia.

Als Windows-Aufsatz ist eine spezielle Applikation installiert, die eine per Fernbedienung nutzbare Oberfläche einblendet. Der Nutzer hat darüber dann Zugriff auf Anwendungen wie TV, Video und Musik.

Über den im Paket enthaltenen Network Media Receiver VGP-MR 100 kann der Vaio die gespeicherten Daten an verschiedene Geräte übermitteln. Das Setup auf dem Sony-Stand in Halle 2 war in Verbindung mit einem HDTV-fähigen Sony-Fernseher zu sehen. Die Geräte sind nach Angaben von Sony entsprechend vorkonfiguriert, damit die Installation eine Heimnetzwerks relativ reibungslos abläuft. Dies klappt allerdings nur, wenn sämtliche Geräte im digitalen Zuhause mit Sony-Komponenten ausgestattet sind.


Homeserver Vaio VGC-RA304.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

21 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago