CeBIT: ITK-Branche wieder auf Wachstumskurs

UMTS soll in diesem Jahr in Deutschland förmlich explodieren, die Zahl der User wird sich nach Angaben des Berufsverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) bis zum Jahresende auf 2,5 Millionen verzehnfachen. Diese Prognose gab Bitkom-Präsident Willi Berchtold im Vorfeld der heute beginnenden CeBIT ab. Generell soll nach Berchtolds Angaben die ITK (Informationstechnik und Telekommunikation)-Branche 2004 um 3,4 Prozent wachsen und einen Umsatz von 135,2 Milliarden Euro erreichen.

Die deutsche ITK Branche befindet sich nach mageren Jahren wieder auf Wachstumskurs, sagte Berchtold. Bereits im Vorjahr haben in Deutschland die ITK-Umsätze um 2,6 Prozent auf 130,8 Milliarden Euro zugelegt. Im nächsten Jahr rechnet Berchtold mit einem Plus von 3,1 Prozent auf 140 Milliarden Euro. Nach der Bitkom-Prognose werden im laufenden Jahr alle wichtigen Marktsegmente einen Zuwachs verzeichnen. Professionelle Anwender in den Unternehmen würden wieder mehr in neue IT investieren und alte Systeme ersetzen. „Dieser Erneuerungsprozess erreicht zurzeit seinen Höhepunkt“, sagte Berchtold.

Besonders positiv entwickle sich die Nachfrage nach Software mit einem Plus von 5,5 Prozent auf 16,2 Milliarden Euro. Stark entwickeln sich auch Sicherheitslösungen bzw. die Geschäfte der IT-Dienstleister. In der Telekommunikation wiederum beflügeln Datendienste den Markt. Im Festnetz soll die Zahl der Breitbandanschlüsse 2005 um 35 Prozent auf neun Millionen zulegen. Durch die positiven Entwicklungen glaubt Berchtold auch an einen Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt: „Das Wachstum gibt den Unternehmen die Kraft, rund 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen“, erklärte Berchtold.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago