CeBIT: IBM will Internettelefonie für Mehrwertdienste nutzen

IBM will mit einer neuen Service-Plattform die Internettelefonie für kostenpflichtige Zusatzdienste erschließen. Künftig sei es möglich über die so genannte IP-Factory die verschiedensten Angebote mit allen Netzstandards wie ISDN, DSL oder W-LAN zu verbinden, sagte Andreas Werner, Telekomexperte bei IBM Business Consulting Services am Donnerstag.

Die für die Deutsche Telekom entwickelte Plattform soll alle Dienste ermöglichen, die Nutzer aus dem Festnetz kennen, sagte Werner. Das System verhindere Missbrauch und verbessere die Übertragungsqualität von Bild und Ton erheblich. Auch sei es nach Angaben von IBM möglich, Bezahlsysteme in der Internettelefonie zu etablieren, sagte Werner.

Bisher sei es über das Voice over IP (VoIP) genannte Verfahren nicht möglich, Mehrwertdienste wie 0190-Nummern anzubieten. Die IP-Factory-Plattform soll nach Angaben von IBM diese Lücke schließen. Der Starttermin für das System ist noch nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago