CeBIT: Buffalo bringt DVD-Player mit WLAN-Anschluss

Das Linktheater PC-P3LWG/DVD von Buffalo ist ein DVD- und SVCD-Player mit drahtloser Schnittstelle nach IEEE 802.11g. Der Player arbeitet mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln und ist damit in der Lage, HDTV-Geräte anzusteuern und mit ihnen Daten auszutauschen. Dazu besitzt er einen Composite-Video-Ausgang sowie einen Eingang für Composite oder S-Video.

Der Player unterstützt die Multimediaformate WMV, WMV HD, DivX HD und Xvid für Video sowie diverse Audioformate, darunter MP3, Ogg Vorbis und WMA. Der Player gibt Sound in Dolby-Qualität aus. Zusätzlich zu eingelegten Medien können auch Daten aus dem Netzwerk abgespielt werden, etwa von einer Festplatte. Das Link Theater ist kompatibel zu Rechnern mit Windows XP, 200, ME und 98 SE.

Die dritte Möglichkeit, dem Linktheater Daten zugänglich zu machen, ist der USB-2.0-Anschluss, über den etwa Speichersticks oder Digitalkameras, aber auch Flashkarten-Lesegeräte angesteckt werden können. Durch ein integriertes Modul namens Pcast ist es auch möglich, Daten von Netzwerkspeichern einfach auf das Linktheater zu übertragen – etwa von Buffalos eigenen Produkten Linkstation und Terastation. Außerdem unterstützt das Linktheater Buffalos proprietäre Technologie AOSS zur Einrichtung von WLANs.

Der japanische Hersteller Buffalo kommt aus dem Netzwerk- und Speicherbereich. Das Linktheater ist sein erster Vorstoß in den Heimkino-Bereich. Das Gerät soll ab April für 299 Euro erhältlich sein.

Buffalo hat auf der CeBIT 2005 zudem ein Network Attached Storage-Gerät namens Terastation vorgestellt. In einem Gehäuse integriert es vier Festplatten zu 250 GByte, die mittels der RAID-Stufen 0, 1 oder 5 verbunden werden können. Die Terastation verfügt über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss und kann für einen per USB angeschlossenen Drucker als Printserver fungieren. Der Preis beträgt 899 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago