Der Eco Verband der deutschen Internetwirtschaft hat auf der CeBIT in Hannover das erste deutsche Sicherheits- und Qualitätszertifikat für Internet-Datenzentren vorgestellt. Durch eine Betreiber-unabhängige Zertifizierung will der Verband sicherstellen, dass die kritische Infrastruktur für das Internet in Deutschland so gut wie möglich gegen technische Störfälle, Naturkatastrophen und Angriffe aller Art geschützt ist.
Zu den ersten Institutionen, die das Zertifikat erhalten haben, zählen die Hochsicherheitsdatenzentren der Firmen Interxion Telecom und Telecity (beide in Frankfurt am Main). Interxion und Telecity stellen gemeinsam die technische Umgebung für den Betrieb des zentralen deutschen Internet-Austauschknotens DECIX (Deutscher Commercial Internet Exchange), über den der überwiegende Teil des innerdeutschen Internetverkehrs fließt.
Das Eco-Zertifikat für die „carrier hotels“, wie die Datenzentren im Branchenjargon auch heißen, sei vergleichbar mit der Klassifizierung nach Sternen in der Hotelbranche, so der Verband. Es gebe unterschiedliche Qualitäts- und Sicherheitsniveaus, die sich anhand der eco-Klassifizierung einordnen lassen.
Mit dem neutralen Zertifikat will der Verband der deutschen Internetwirtschaft Markttransparenz schaffen und zugleich der Anbieter- wie auch der Anwenderseite helfen. „Das Datacenter-Zertifikat schafft Markttransparenz und erlaubt den Anbietern gleichzeitig, sich mit ihrem Leistungsangebot gezielter zu differenzieren“, betont Harald Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, auf der Computermesse.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…