Categories: WorkspaceZubehör

Attraktiver Grafik-Monitor: IBM Thinkvision C220p

Die guten alten Röhrenmonitore fristen aufgrund des ungebremsten Flachbildschirm-Booms inzwischen zwar eher ihr Dasein als kleine Randgruppe im Monitormarkt, für bestimmte Einsatzbereiche sind sie jedoch immer noch interessant. So haben beispielsweise Grafik-Profis und Spieler einen großen Vorteil, wenn es darum geht, einen Monitor zu kaufen: hochqualitative Jumbo-Röhrenmonitore sind schon für wenig Geld zu haben.

Der Nachteil ist aber, dass die meisten designbewussten potenziellen Käufer gezwungen sind, für gute Bildqualität sperrige, ästhetisch unattraktive Abmessungen zu ertragen. Für einen 22-Zoll-Flachröhren-Monitor sieht der IBM C220p nicht schlecht aus (Schwarz lässt sogar Monitore schlanker aussehen). Außerdem bietet er eine gute Bildqualität und ist doch um einiges günstiger als ein ähnlich großer LCD-Bildschirm.

Wie zu erwarten rächt es sich, wenn ein Monitor mit einer Kathodenröhre groß genug für eine 22 Zoll große sichtbare Fläche ist. In der Tat wiegt der IBM C220p über 30 Kilo und misst 51,3 Zentimeter in der Breite, 51,6 in der Höhe und 48,3 in der Tiefe, doch ist er dafür überraschend wendig. Bei den meisten Röhrenmonitoren braucht man für die Einstellung des Neigungswinkels und der Drehung einige Kraft, doch gleitet der C220p so leicht auf seinem Sockel, dass man ihn mit einer leichten Berührung nach vorn und nach hinten neigen und um 180 Grad drehen kann. In die Basis ist eine Markierung eingearbeitet, so dass man den Monitor für einen optimalen Drehbereich aufstellen kann.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago