CeBIT: Wyse stellt Video-Client vor

Der Thin-Client-Spezialist Wyse Technolgies hat auf der CeBIT 2005 seinen ersten Video-Client vorgestellt. Das Gerät ist für Video-on-demand-Anwendungen ausgelegt, zum Beispiel für digitale Anzeigesysteme, zielgruppenspezifisches Fernsehen, kommerzielle Videoübertragungen oder Computer-basiertes Lernen. Auch Video-Kiosksysteme im Stil eines Mini-Kinos sind denkbar.

Der Wyse 550 Video Client kombiniert eine Thin-Client-Architektur mit Video-fähigen Hardware-Erweiterungen. Im Detail hat der Client einen Intel-Celeron-Prozessor mit 1,26 GHz, einen Video-Scan-Konverter FS454 von Focus Enhancements, Festplatte oder Flash für lokales Booten, optional auch ein DVD-ROM-Laufwerk, einen PCI-Slot als Erweiterungsmöglichkeit etwa für eine Tuner-Karte oder Glasfaser-Anschluss, und als Ausgänge S-Video-Out, Composite-Video, DVI, SPDIF-Audio als Cinch und optisch sowie zwei USB-Ports.

Auf dem Wyse 550 läuft Windows XP Embedded. Softwarebasiert werden Windows Media 9 und MPEG 1/2/4 unterstützt. Windows Media-Streaming ist mit 3 MBit/s bei 80 Prozent CPU-Auslastung möglich. Im Gegensatz zu Thin-Clients erfolgt der Datenzugriff lokal oder als Streamed Content über den Server. Konfiguration, Imaging und Softwareverwaltung wird über die Lösung Wyse Rapport durchgeführt. Video-on-demand-Anwendungen kann der Administrator über Skripts einrichten.

Der Preis wird Wyse zufolge bei „etwa der Hälfte eines Multimedia-PCs“ liegen. Wyse legt ihn mit Verfügbarkeit des Systems im April fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago