Navigation ist jetzt auch für Handys ohne GPS-Modul möglich. Möglich macht dies der neue kostenpflichtige Dienst Handyroutenplaner.de: Für jeden Streckenempfehlung fallen pauschal 1,99 Euro an.
Um den Dienst nutzen zu können, müssen sich Mobilfunkkunden einmalig per SMS mit dem Kennwort „Route“ an die Kurzwahlnummer 68000 legitimieren. Nach Eingabe von Standort und Zielort wird die Routenbeschreibung inklusive Entfernungsangaben per SMS versandt. Der Empfang dieser SMS ist unabhängig von ihrer Zahl kostenlos, der Pauschalpreis für die Planung beträgt immer 1,99 Euro.
Der Dienst ist laut dem Anbieter 24 Stunden am Tag erreichbar. Allerdings lohnt sich vor der Registrierung ein Blick in die AGB des Anbieter: So heißt es unter Punkt 2.2, dass kein Anspruch auf „Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität“ der Route erhoben werden kann. Zwar werden die Telefonnummern nicht an Dritte weiter gegeben, allerdings behält sich der Anbieter vor, den Kunden „regelmäßig an die Nutzung des Dienstes zu erinnern“. Im Klartext: Werbe-SMS von Routenplaner.de müssen erwartet werden.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.