Categories: Sicherheit

Unhörbare Wasserzeichen für Hörbücher

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) stellt auf der Hörbuchmesse „Audiobooks Cologne“ (ABC) in Köln (17. bis 20. März) ein Verfahren vor, mit dem ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust Audiodateien schnell und individuell mit Wasserzeichen versehen werden können. „Die Technologie der unhörbaren digitalen Wasserzeichen hat das Experimentierstadium verlassen und kann problemlos in Hörbuch-Online-Shops integriert werden“, erklärte Martin Steinebach vom IPSI.

Mit dem neuen digitalen Wasserzeichen soll eine einfache Alternative zu herkömmlichen DRM-Ansätzen zur Verfügung gestellt werden. „Wer nicht über unsere Technologie und den geheimen Schlüssel des Wasserzeichens verfügt, kann nicht einmal feststellen, ob überhaupt ein Wasserzeichen in eine Datei eingebettet ist“, so Steinbach.

Laut IPSI haben Tests ergeben, dass die Wasserzeichen selbst eine analoge Rundfunkübertragung und Aufnahmen vom Lautsprecher auf Tonband überstehen. Derzeit führt das IPSI Verhandlungen mit weiteren Medienunternehmen wie Film-, Video- und Musikanbietern, Hörbuchverlagen und Bilddatenbanken. „Unsere digitalen Wasserzeichen sind grundsätzlich überall einsetzbar, wo mehr als reiner Text geschützt werden soll“, so der Fraunhofer-Wissenschaftler.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

25 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago