Categories: Unternehmen

Handheldhersteller Palm-One legt bei Smartphones kräftig zu

Der Handheldhersteller Palm-One hat auch im dritten Quartal seines Geschäftsjahres die positive Tendenz der vergangenen Monate fortgesetzt. Wie das Unternehmen in der Nacht auf heute bekannt gab, stieg der Umsatz im dritten Quartal auf 285,3 Millionen Dollar. Gleichzeitig drehte das Ergebnis im Jahresvergleich ins Plus. So wurde in den vergangenen drei Monaten ein Nettogewinn von 4,4 Millionen Dollar erwirtschaftet. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 9,3 Millionen Dollar hinnehmen müssen.

Palm-One hat schon in den vergangenen Quartalen mit positiven Ergebnissen aufgewartet. Ed Colligan (Bild), der als interimistischer Chef des Unternehmens fungiert, führt die guten Resultate vor allem auf den Erfolg bei den Treo-Smartphones zurück. „Wir haben bei den Treos um fast 50 Prozent zugelegt und im Handheld-Bereich unseren Marktanteil global gesteigert“, sagte Colligan. Sein Unternehmen wolle künftig Smartphones schneller an neue Carrier heranbringen, erklärte der Manager.

Für das laufende vierte Quartal zeigte sich das Unternehmen überaus optimistisch: So soll der Umsatz zwischen 320 und 330 Millionen liegen. Dies wäre ein Plus von rund 22 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Den Gewinn je Aktie erwartet das Unternehmen zwischen 20 und 27 US-Cent je Aktie. Getragen wird das Wachstum immer stärker von Smartphones: Diese sollen im vierten Quartal bereits für etwa die Hälfte der Nettoerlöse verantwortlich zeichnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago