Categories: Workspace

Server: HP setzt auf 2,5-Zoll-Platten und I-SCSI

Der Computerbauer Hewlett-Packard hat für seine Server einen Technologiewechsel bekannt gegeben. Im Bereich Storage will das Unternehmen künftig auf 2,5-Zoll-Festplatten setzen, die Vernetzung soll verstärkt per Iscsi abgewickelt werden. Bislang nutzte HP 3,5-Zoll-Festplatten beziehungsweise Fibrechannel.

Die neue Festplatten-Generation mit 2,5 Zoll soll ab Mai ausgeliefert werden, kündigte Paul Miller, Vice President of Industry Standard Server Marketing an. Die Laufwerke seien geringfügig dicker als die in Notebooks. Durch den Umstieg können zweimal so viele Festplatten in einem Server untergebracht werden. Damit soll der rasch ansteigende Bedarf an Speicherplatz befriedigt werden. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen die von Seagate stammenden Laufwerke allen HP-Servern zu finden sein.

HP setzt dabei auf zwei Technologien: SATA und Serial Attached SCSI (SAS). Beide können laut Miller zusammen in einem Server genutzt werden. Bis die SAS-Laufwerke mit 10.000 Umdrehungen pro Minute ihre 3,5-Zoll-Pendants mit 15.000 Umdrehungen eingeholt haben, werde aber noch ein Jahr vergehen.

Auch bei der Vernetzung plant HP einen Wechsel. So will das Unternehmen ab März Iscsi-fähige Netzwerkkarten in seine Server einbauen. Diese basieren auf Technologie von Broadcom und unterstützen hardwareseitig eine TCP Offload Engine, die den Datenverkehr beschleunigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago