Basis für beide Angebote ist an die Adresse des Teilnehmers gebundener Bereich, den Vodafone als „Zuhause-Bereich“ bezeichnet, O2 als „Homezone“. Dabei handelt es sich kurz gesagt um ein geografisch eingegrenztes Gebiet, in dem für jede Dienstleistung nur ein Bruchteil des Preises im herkömmlichen Mobilfunknetz berechnet wird.
Was vertraut klingt, ist in Wahrheit ein raffiniert kalkuliertes Preismodell: Hier müssen echte Tarif-Virtuosen am Werk gewesen sein! Denn damit wird der folgende Spagat bravourös gemeistert: Einerseits können neue Märkte und Potentiale erschlossen werden, aber ohne sich andererseits mit dem dazu notwendigen niedrigeren Preisniveau gleich die fetten Margen im Mobilfunkbereich zu ruinieren. Denn schließlich gelten die niedrigeren Tarife nur auf ein paar Quadratmetern, im Rest der Republik wird weiter abkassiert.
Angezeigt wird die Homezone durch ein Symbol, meistens in Form eines Hauses auf dem Handy-Display. Auf das nur wenige Pixel große Zeichen sollte man genau achten, denn sowohl bei der Telefonie als auch beim Surfen im Netz explodieren die Preise förmlich, wenn man die Homezone verlässt.
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