Die chinesische Festplattenschmiede Excelstor hat eine kombinierte Festplatten-basierte Speicher- und Sicherheitslösung präsentiert. Bei der „GStor-Plus-Storage-Firewall“ handelt es sich um ein 80-GByte-Laufwerk mit einem speziellen Chip, der eine breite Palette an Sicherheitsfeatures in die Platte Integriert. Das Drive bietet eine Hardware-basierte Datenverschlüsselung in Echtzeit und einen Passwortschutz direkt auf der Festplatte.
Die Hardware-basierte Verschlüsselungstechnik verhindert laut Excelstor wirkungsvoll die Einsehbarkeit und Manipulation der gespeicherten Daten. Auch wenn versucht wird, die GStor-Lösung in einem anderen PC zu betreiben, sind die gespeicherten Daten ohne Kenntnis des Passwortes nicht lesbar. Im so genannten „RAM-Modus“ spielt die GStor bei jedem Systemstart automatisch einen zuvor festgelegten „Originalzustand“ des Systems ein. Im „Live-Modus“ lassen sich dann jederzeit die Backup-, Restore- und Rollback-Funktionen manuell durchführen.
Weiters stehen verschiedene Modi für intelligente Backup- und Restore-Funktionen auf einem geschützten Bereich des Laufwerks zur Verfügung. Dank der so genannten „Rollback-Funktion“ ermöglicht es die Gstor Veränderungen im gespeicherten Datenbestand, etwa durch Viren, Hacker oder durch Fehler des Users, jederzeit und in wenigen Sekunden wieder rückgängig zu machen. Das proprietäre System stellt alle Funktionen unabhängig von Betriebs- und Datensystem zur Verfügung. Dank Multi-Boot können wahlweise bis zu drei verschiedene, parallel vorhandene Betriebssysteme gebootet werden. Die Excelstor „GStor-Plus-Storage-Firewall“ ist ab sofort erhältlich und geht zu einem Preis von rund 150 Euro über den Ladentisch.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…