Categories: SicherheitSoftware

Apple schließt Lücken in Mac OS X

Apple hat rund ein Dutzend Patches für sein Betriebssystem Mac OS X sowie für den hauseigenen Safari-Browser veröffentlicht. Adressiert wurde auch das Problem mit den Internationalized Domain Names (IDN), das Hacker für Phishing-Attacken nutzen konnten.

Für die Adresse www.apple.com könnte beispielsweise statt dem lateinischen „a“ ein kyrillisches „a“ verwendet werden, dass zwar ähnlich aussieht, den Anwender im Endeffekt aber eben nicht auf die Apple-Website führt, sondern möglicherweise auf eine Fälschung. Dort könnte er dann unwissentlich sensible Daten preisgeben. Da es sich dabei um eine Schwachstelle im IDN-Standard und nicht um ein Software-Problem handelt, waren auch andere Browser betroffen, die dieses Feature unterstützen.

Weitere Patches adressieren Probleme mit dem Apple Filing Protocol Server und dem Samba File Sharing Server sowie der Cyrus Authentification Software, Mailman, Squirrelmail und Cyrus Mail Software. Die Patches können direkt von der Apple-Website oder über die ins Betriebssystem integrierte Update-Funktion heruntergeladen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

2 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago