Categories: SicherheitSoftware

Geld für Virenschreiber wichtiger als Ruhm

Einer Studie von Symantec zufolge hatten 54 Prozent der Top 50 der schädlichsten Codes zwischen Juli und Dezember 2004 das Ziel, persönliche Daten zu sammeln. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 36 Prozent. Diese Zahlen seien ein Zeichen dafür, dass die Angriffe zunehmend finanziell motiviert sind.

Oliver Friedrichs, Senior Manager bei Symantec Security Response sagte, dass eine schnelle Umkehr dieser Entwicklung unwahrscheinlich ist. Die Studie zeigt auch einen deutlichen Anstieg von Phishing-Attacken. Wurden im Juli 2004 pro Woche durchschnittlich neun Millionen Versuche blockiert, waren es Ende Dezember schon rund 33 Millionen Versuche.

Wenn es darum geht, Phishing und den Diebstahl von persönlichen Daten zu verhindern, werden aktuell verfügbare Technologien laut Friedrichs an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gebracht. Diese stecken immer noch in den Kinderschuhen. „Derzeit laufen einige Anstrengungen, um Standards für die Validierung von E-Mails zu schaffen, aber derzeit gibt es keinen Standard, der technologisch umgesetzt wurde“, so Friedrichs.

Die Symantec-Studie zeigt auch einen Anstieg der Sicherheitslücken in Webapplikationen. Rund 48 Prozent der zwischen Juli und Dezember 2004 gemeldeten Schwachstellen seien diesem Software-Bereich zuzuordnen, in den ersten sechs Monaten waren es noch 39 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago