Categories: Unternehmen

Sun bezieht Stellung zu Linux: „Geld für Open Source ist unfair“

ZDNet: Herr Häring, das jüngste Release von Red Hat ist offensiv als Konkurrenz zu Produkten von Sun ausgeflaggt worden. Der raue Ton sei das Resultat von „extremen Aggressionen“ seitens Ihrer Firma, erklärte Red Hat. Wie sehen Sie das?

Häring: Sun ist eine Open Source-Company von Anfang an. Seit 22 Jahren haben wir alles, was wir entwickelt haben, in den Community-Prozess eingespeist.

ZDNet: Sagten Sie Sun ist eine Open Source-Company? Von Anfang an?

» Der Kernel von Linus Torvalds macht gerade einmal fünf Prozent aus. Alles außen rum, Gnome und Mozilla und das alles, kommt von Dritten. «

Häring: Ja absolut. Und ich kann Ihnen auch Beispiele nennen: Das Network File System (NFS), ohne das das Internet gar nicht funktionieren würde, war der erste Source, die wir an die Community gegeben haben. Oder nehmen Sie die Sparc-Architektur, die können Sie lizenzieren und selber nachbauen. Oder Solaris. Star Office, das größte Open Source-Projekt überhaupt. Weiteres Beispiel: Java.

ZDNet: Java ist doch gar nicht quelloffen, wie es von der Open Source-Community immer verlangt wurde. Nur der Quellcode von Version 6.0 der Java 2 Standard Edition steht zur Verfügung.

Häring: Vielleicht sollte man sagen: Wir sind eine Open Community-Company. Alles was wir entwickelt haben, haben wir mit anderen geteilt, damit diese darauf aufbauen können. Andere können das nicht von sich behaupten: IBM beispielsweise ist wohl seit Jahren das proprietärste Unternehmen und lässt auch heute noch nichts von seinen Patenten in die Open Source-Community einfließen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

10 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago