Categories: Unternehmen

Funkwerk legt kräftig zu

Die Thüringer Funkwerk, Spezialist für professionelle Kommunikationssysteme, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Rekordumsatz aufwarten können. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent auf 249,1 Millionen Euro. Das operative Ergebnis legte um 31 Prozent auf 22,9 Millionen Euro zu, teilte das Unternehmen heute, Mittwoch, mit. Beim Nettogewinn verzeichnete Funkwerk einen Sprung von 46,3 Prozent auf 15,8 Millionen Euro oder 2,03 Euro pro Aktie. Aufgrund der guten Geschäftsergebnisse will Funkwerk die Dividendenzahlung anheben und seinen Aktionären 0,35 Euro pro Aktie ausschütten.

Einer der Wachstumstreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr war erneut das Geschäftsfeld Traffic & Control Communication, das beim Umsatz um ein Drittel auf 113 Millionen Euro wuchs. Auch bei den Auftragseingängen konnte Funkwerk kräftig zulegen und zwar um 51 Prozent auf 249,4 Millionen Euro. „Das bestätigt die Stabilität unseres Wachstumskurses“, sagte Funkwerk-Chef Hans Grundner. Für 2005 rechnet das Unternehmen trotz schwachen Investitionsumfelds mit einem weiteren Wachstum sowie einer Verbesserung des EBIT.

Mittelfristig am stärksten zulegen soll aufgrund der zunehmenden Marktdurchdringung der Markt für Auto-Kommunikationsanlagen. Dagegen werde die Produktlinie Mobilfunk im laufenden Geschäftsjahr vorübergehend eine Wachstumspause einlegen, hieß es bei Funkwerk. Für 2005 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus auf 270 Millionen Euro. Die EBIT-Marge soll auf rund 9,5 Prozent klettern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Stunden ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Stunden ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

1 Tag ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago