Categories: Workspace

Singulus-Chef setzt auf Blu-Ray

Singulus-Vorstandschef Roland Lacher setzt im Rennen um den künftig dominierenden Standard der nächsten DVD-Generation auf die vom Partner Sony vorangetriebene Blu-Ray-Technologie. „Ich glaube, dass Blu-Ray der Gewinner sein wird“, sagte Lacher am Donnerstag am Rande der Bilanzpressekonferenz des Herstellers von DVD-Produktionsmaschinen in Frankfurt. „Wir wünschen uns natürlich auch Blu-Ray, weil für Blue-ray neue Maschinen notwendig sind.“ Für den konkurrierenden Standard HD-DVD könnten die alten Produktionssysteme relativ einfach umgerüstet werden.

Die neue Generation von DVDs kann mit einer höheren Kapazität Filme auch im hochauflösenden Format HDTV speichern. Die ganze Industrie wartet darauf, welcher DVD-Standard sich letztendlich durchsetzen wird. Blu-Ray-DVDs bieten dabei eine Speicherkapazität von 50 Gigabyte, etwa sechsmal soviel wie eine herkömmliche DVD. Im Gegensatz dazu hat eine HD-DVD nur 30 Gigabyte, ist in der Herstellung aber billiger als Blu-Ray. „Ich halte HD-DVD für ein Übergangsformat“, sagte Lacher. Letztendlich werde sich die Nachfrage nach immer mehr Speicherkapazität durchsetzen.

Blu-Ray wird neben Sony von Firmen wie Dell, Hewlett-Packard, Philips, Samsung, Disney oder Twentieth Century Fox unterstützt. Zum HD-DVD-Lager zählen unter anderem NEC und Toshiba.

Singulus verspricht sich von der neuen DVD-Technologie erhebliche Geschäftschancen und will seinen Marktanteil bei DVD-Produktionsmaschinen von derzeit rund 65 % ausbauen. Lacher rechnet dabei mit einem Rückgang der Zahl der Anbieter, die sich schon bei dem Wechsel von CDs auf DVDs auf etwa acht halbiert habe. „Es wird einen Konsolidierungsprozess in der Branche geben und wir hoffen, Marktanteile zu gewinnen.“ Singulus will Maschinen für die Herstellung von DVDs beider Formate im zweiten Quartal vorstellen, mit ersten Aufträgen rechnet das Unternehmen noch für Ende des Jahres.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago