Mit 320 Millionen Festnetznutzern im Heimatmarkt konnte der Anbieter im Reich der Mitte massiv Breitbanddienste vermarkten. Der Erfolg dabei überraschte sogar die Analysten. Der größte chinesische Festnetzanbieter China Telecom hat dank einer starken Entwicklung des Breitband-Internetgeschäfts seinen Gewinn im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.
Der Reingewinn sei 2004 auf 28,02 Milliarden Yuan (2,54 Milliarden Euro) von 13,88 Milliarden Yuan im Vorjahr gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Analysten hatten im Schnitt mit einem Nettogewinn von 26,13 Milliarden Yuan gerechnet.
Die Zahl der Breitband-Internetkunden habe sich 2004 auf 13,8 Millionen fast verdoppelt, teilte das Unternehmen weiter mit. Im Internet-Geschäft seien etwa zehn Prozent des gesamten Umsatzes von 161,2 Milliarden Yuan erzielt worden. China ist der größte Telekommunikationsmarkt der Welt.
Die Zahl der Festnetzbenutzer wird auf 320 Millionen geschätzt, die Zahl der Handybenutzer auf 344 Millionen. Bei einer Bevölkerungszahl von 1,3 Milliarden werden dem Markt große Wachstumschancen eingeräumt.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…