Categories: Workspace

Erstes Multifunktionsgerät mit Solid Ink-Druck von Xerox

Xerox stellt mit dem Workcentre C2424 das erste Farb-Multifunktionsgerät für Office-Umgebungen vor, das auf der Solid Ink-Technologie basiert. Das neue System soll für 2999 Euro die Druck-, Kopier- und Scan-Funktionen von Highend-Produkten bieten – so der Hersteller.

Das Workcentre C2424 eignet sich für kleine bis mittlere Arbeitsgruppen. Das System druckt und kopiert Office-Dokumente wie Word-Dateien, Tabellenblätter und Präsentationen laut Angaben von Xerox mit 24 Seiten pro Minute in Farbe oder Schwarzweiß und scannt 20 Bilder pro Minute. Die Ausgabe der ersten Farbseite erfolgt nach nur sechs Sekunden. Die erste Farbkopie liegt nach weniger als 15 Sekunden vor.

Das Workcentre C2424 soll verschiedene Jobs gleichzeitig verarbeiten und damit in Arbeitsgruppen eine hohe Produktivität schaffen können. So müssen beispielsweise Mitarbeiter, die eine Kopie machen möchten, nicht warten, bis ein größerer Druckjob abgeschlossen ist.

Das Xerox Workcentre C2424 basiert auf über 80 Solid-Ink-Patenten und weiteren 20 zum Patent angemeldeten Technologien. Das System nutzt statt Toner eine feste, wachsähnliche Tinte und funktioniert ähnlich wie der professionelle Offsetdruck, eignet sich jedoch für den täglichen Einsatz im Büro. Für den Druckvorgang werden die Polymer-basierten Wachsklötzchen erhitzt und die entsprechenden Farben auf eine Trommel im Inneren des Druckers übertragen, die das Bild auf die Seite druckt. Dieses Verfahren ermöglicht eine hohe Qualität und brillante Farbwiedergabe mit konsistenter Qualität auf allen Seiten. Da keine Tonerpulver, Flüssigkeiten, Tintentanks oder Kartuschen erforderlich sind, sei das Workcentre C2424 einfach zu bedienen, problemlos zu warten und sehr umweltfreundlich, so Xerox.

Das Workcentre läuft unter Windows 9x, 2000, NT, Macintosh OS 8.x, 9.x, 10.x, Linux 5.2 und höheren Versionen, unter verschiedenen UNIX-Betriebssystemen, Netware 3.1x, 4.1x, 5 und NDPS.

Auch der neue Farbdrucker Phaser 8400 von Xerox arbeitet mit der Solid-Ink-Technologie. Die Festtintentechnologie gibt es bereits seit über 10 Jahren und wurde damals unter anderem mit dem Phaser 340 bekannt – damals jedoch noch unter dem Namen Tektronix.

Info: Xerox

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

18 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

21 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago