Der britische Premier Tony Blair will mit einem neu vorgestellten Maßnahmenpaket die digitale Spaltung seines Landes überwinden. Kernpunkte des Dreijahresplans sind die digitale Verwaltung, Bildung sowie die flächendeckende Versorgung mit Breitband-Internetzugängen.
Der Digital Challenge Prize in Höhe von umgerechnet 18,8 Millionen Euro soll an die Behörde und ihre Partner ausbezahlt werden, die als erste den umfassenden Online-Zugriff auf Dienstleistungen vorweisen kann. Eine landesweite Leasing-Aktion für PCs und Laptops soll Stundenten den Zugriff auf entsprechende Geräte ermöglichen.
Eine neu gegründete Abteilung der Polizei soll sich künftig um die Sicherheit im Internet kümmern. Zu ihren Aufgabengebieten gehören die Verfolgung von Kriminellen sowie die Verbesserung der Sicherheit bei Online-Transaktionen. Diese Maßnahme soll in Kooperation mit der Industrie realisiert werden. Die britische Regulierungsbehörde für Telekommunikation Ofcom wurde damit beauftragt, eine Strategie für die flächendeckende Versorgung mit schnellen Internet-Zugängen vorlegen.
Ministerin Patricia Hewitt, zuständig für Handel und Industrie, sagte, dass Großbritannien durch die Maßnahmen das erste Land würde, das die digitale Spaltung überwinde.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.