Categories: Unternehmen

Nokia baut Handyfabrik in Indien

Der finnische Mobilfunkriese Nokia will eine Produktionsstätte im indischen Chennai errichten und rechnet mit einer Investitionssumme von 100 bis 150 Millionen Dollar. Das teilte der Konzern heute, Mittwoch, mit. Die Arbeiten an der Fabrik sollen noch im Laufe dieses Monats beginnen. Der Produktionsbeginn ist für die erste Hälfte des kommenden Jahres geplant. Nachdem die Fabrik den Betrieb aufgenommen hat, sollen in dem Werk rund 2000 Angestellte arbeiten.

Die Errichtung der neuen Fabrik in Indien sei ein wichtiger Schritt für die fortschreitende Entwicklung des weltweiten Produktionsnetzwerks, sagte Nokia-Präsident Pekka Ala-Pietilä. Der indische Standort biete qualifiziertes Personal, eine freundliche Wirtschaftsumgebung, Unterstützung von staatlicher Seite sowie einen Kostenvorteil, so Ala-Pietilä weiter.

Nokia ist in Indien nach eigenen Angaben Marktführer im Mobilfunkbereich. Der gesamte asiatisch-pazifische Raum trage einen Hauptanteil an dem weltweiten Mobilfunkboom. Ende 2005 sollen weltweit bereits mehr als zwei Milliarden Menschen via Handy telefonieren. Indien, das sich im Herzen der aufstrebenden Region befinde, sei die natürliche Wahl für eine neue Fertigungsstätte, hieß es bei Nokia.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

18 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago