Microsoft: MSN Messenger 7.0 ist fertig

Microsoft hat den MSN Messenger 7.0 fertig gestellt. Die Software steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Offiziell eingeführt wurde auch der im Dezember erstmals vorgestellte Blogging-Service MSN Spaces, der eng mit dem Messenger integriert ist.

Die Redmonder haben ihre Instant Messaging-Software grundlegend renoviert. In Kooperation mit Logitech wurden die Funktionen für Audio- und Videokonferenzen überarbeitet und sollen künftig eine bessere Sprach- und Bildqualität bieten. Videokonferenzen können ab sofort auch in Vollbild abgehalten werden. Die Software soll zudem mit mehr Firewalls zusammenarbeiten.

Auch die Möglichkeiten zur Personalisierung wurden weiter ausgebaut. Anstatt durch ein Symbol werden Kontakte in der Buddy-Liste durch ihr Bild repräsentiert, das jeder Messenger-Nutzer frei auswählen kann. Neu ist auch eine „persönliche Nachricht“, die individuell konfigurierbar ist. Anstatt der Nachricht kann automatisiert auch der Titel eines gerade im Windows Media Player oder Apple Itunes gehörten Musikstücks angezeigt werden. Während einer Unterhaltung ist es möglich, so genannte Winks, kurze Flash-Animationen, an sein Gegenüber zu verschicken. Außerdem lässt sich die Optik der Software durch Theme Packs umfassender anpassen als bisher.

Neu im MSN Messenger ist auch eine Funktion zur gemeinsamen Ansicht digitaler Bilder. Diese werden dann in einem Bereich neben dem eigentlichen Chat angezeigt. Das Gegenüber kann die Bilder abspeichern und eigene Fotos zur Session hinzufügen. Kontakte können beim MSN Messenger ab sofort auch per SMS erreicht werden, die Nutzung dieser Funktion ist allerdings kostenpflichtig. Erstmalig beim MSN Messenger ist es möglich, schon vor dem Login den gewünschen Status einzustellen.

Microsoft hat auch seinen Blogging-Dienst MSN Spaces offiziell freigegeben. Im Vergleich mit der Beta-Version vom Dezember 2004 stehen jetzt mehr Themes zur Verfügung, außerdem wurde der gebotene Speicherplatz für Bilder von zehn auf 30 MByte aufgestockt. Die MSN Spaces sind eng mit dem Messenger integriert, neue Einträge werden in der Kontaktliste entsprechend signalisiert. Inzwischen wurden laut Microsoft 4,5 Millionen Blogs angelegt.

Auch für Werbetreibende hält der MSN Messenger 7.0 Neuerungen bereit. Unternehmen können beispielsweise eigene Thema Packs erstellen, durch die das Aussehen der Software grundlegend verändert wird. Damit soll die Wirksamkeit von Kampagnen erhöht werden. Microsoft hat angekündigt, dass beispielsweise der Sportartikelhersteller Adidas mit entsprechenden Packs aufwarten will.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

14 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

18 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

19 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

20 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

22 Stunden ago