Microsoft: MSN Messenger 7.0 ist fertig

Microsoft hat den MSN Messenger 7.0 fertig gestellt. Die Software steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Offiziell eingeführt wurde auch der im Dezember erstmals vorgestellte Blogging-Service MSN Spaces, der eng mit dem Messenger integriert ist.

Die Redmonder haben ihre Instant Messaging-Software grundlegend renoviert. In Kooperation mit Logitech wurden die Funktionen für Audio- und Videokonferenzen überarbeitet und sollen künftig eine bessere Sprach- und Bildqualität bieten. Videokonferenzen können ab sofort auch in Vollbild abgehalten werden. Die Software soll zudem mit mehr Firewalls zusammenarbeiten.

Auch die Möglichkeiten zur Personalisierung wurden weiter ausgebaut. Anstatt durch ein Symbol werden Kontakte in der Buddy-Liste durch ihr Bild repräsentiert, das jeder Messenger-Nutzer frei auswählen kann. Neu ist auch eine „persönliche Nachricht“, die individuell konfigurierbar ist. Anstatt der Nachricht kann automatisiert auch der Titel eines gerade im Windows Media Player oder Apple Itunes gehörten Musikstücks angezeigt werden. Während einer Unterhaltung ist es möglich, so genannte Winks, kurze Flash-Animationen, an sein Gegenüber zu verschicken. Außerdem lässt sich die Optik der Software durch Theme Packs umfassender anpassen als bisher.

Neu im MSN Messenger ist auch eine Funktion zur gemeinsamen Ansicht digitaler Bilder. Diese werden dann in einem Bereich neben dem eigentlichen Chat angezeigt. Das Gegenüber kann die Bilder abspeichern und eigene Fotos zur Session hinzufügen. Kontakte können beim MSN Messenger ab sofort auch per SMS erreicht werden, die Nutzung dieser Funktion ist allerdings kostenpflichtig. Erstmalig beim MSN Messenger ist es möglich, schon vor dem Login den gewünschen Status einzustellen.

Microsoft hat auch seinen Blogging-Dienst MSN Spaces offiziell freigegeben. Im Vergleich mit der Beta-Version vom Dezember 2004 stehen jetzt mehr Themes zur Verfügung, außerdem wurde der gebotene Speicherplatz für Bilder von zehn auf 30 MByte aufgestockt. Die MSN Spaces sind eng mit dem Messenger integriert, neue Einträge werden in der Kontaktliste entsprechend signalisiert. Inzwischen wurden laut Microsoft 4,5 Millionen Blogs angelegt.

Auch für Werbetreibende hält der MSN Messenger 7.0 Neuerungen bereit. Unternehmen können beispielsweise eigene Thema Packs erstellen, durch die das Aussehen der Software grundlegend verändert wird. Damit soll die Wirksamkeit von Kampagnen erhöht werden. Microsoft hat angekündigt, dass beispielsweise der Sportartikelhersteller Adidas mit entsprechenden Packs aufwarten will.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago