Die Antiviren-Spezialisten von F-Secure warnen vor einem neuen Wurm, der Smartphones mit dem Betriebssystem Symbian Series 60 befällt. Der als Fontal.A bezeichnete Schädling verbreitet sich nicht wie andere Symbian-Viren über Bluetooth oder MMS, sondern über Internet Relay Chat. Bislang ist nicht bekannt, ob irgendwelche Infektionen aufgetreten sind.
Der Virus versucht, die Datei „Kill Saddam By OID500.sis“ zu installieren, dieser Vorgang ist aber nicht ohne die ausdrückliche Bestätigung des Anwenders möglich. Bei einer erfolgten Infektion ist lässt sich die Handy-Software nach einem Neustart nicht mehr booten. Bis zu einer Desinfektion kann das Gerät nicht mehr genutzt werden. Außerdem wird der Application Manager beschädigt, der die Installation neuer Programme nicht mehr zulässt sowie das Entfernen von Fontal.A behindert.
Der Schädling kann durch das Zurücksetzen des Handys auf die Werkseinstellungen eliminiert werden. Dabei gehen jedoch auch alle gespeicherten Daten verloren. F-Secure schlägt den Download seines Antivirus-Produkts für mobile Geräte vor, das 30 Tage lang kostenlos eingesetzt werden kann. Zum Download kann der auf dem Handy installierte Browser genutzt werden. Genauere Informationen sind auf der Website von F-Secure zu finden.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…