Die Antiviren-Spezialisten von F-Secure warnen vor einem neuen Wurm, der Smartphones mit dem Betriebssystem Symbian Series 60 befällt. Der als Fontal.A bezeichnete Schädling verbreitet sich nicht wie andere Symbian-Viren über Bluetooth oder MMS, sondern über Internet Relay Chat. Bislang ist nicht bekannt, ob irgendwelche Infektionen aufgetreten sind.
Der Virus versucht, die Datei „Kill Saddam By OID500.sis“ zu installieren, dieser Vorgang ist aber nicht ohne die ausdrückliche Bestätigung des Anwenders möglich. Bei einer erfolgten Infektion ist lässt sich die Handy-Software nach einem Neustart nicht mehr booten. Bis zu einer Desinfektion kann das Gerät nicht mehr genutzt werden. Außerdem wird der Application Manager beschädigt, der die Installation neuer Programme nicht mehr zulässt sowie das Entfernen von Fontal.A behindert.
Der Schädling kann durch das Zurücksetzen des Handys auf die Werkseinstellungen eliminiert werden. Dabei gehen jedoch auch alle gespeicherten Daten verloren. F-Secure schlägt den Download seines Antivirus-Produkts für mobile Geräte vor, das 30 Tage lang kostenlos eingesetzt werden kann. Zum Download kann der auf dem Handy installierte Browser genutzt werden. Genauere Informationen sind auf der Website von F-Secure zu finden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…